Zeitlos soll die Kirche sein
Zeitlos soll die Kirche sein

Gebet zur Erneuerung der Kirche

 

Gott, Dein Licht leuchtet in der Finsternis. Vor Deinem Licht bleibt nichts verborgen. Kein Opfer von Gewalt ist von Dir vergessen. Du bist die Sonne der Gerechtigkeit. In Deinem Licht sehen wir die Welt neu. Du willst, dass Deine Kirche sich immer wieder auf das Evangelium besinnt und sich erneuert. Durch die Taufe sind wir beauftragt, Deine Frohe Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden, in dem Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Missbrauch keinen Platz haben. Durch Deinen Sohn Jesus Christus ist eine neue Wirklichkeit angebrochen. Er sammelte Jüngerinnen und Jünger um sich und lebte ein neues Miteinander von Frauen und Männern vor. Er nahm sich der Ausgestoßenen und Armen an. Er begehrte gegen Hierarchien auf und stritt mit religiösen Führern. Er blieb sich treu bis zum Tod am Kreuz. Wir sind berufen, am Reich Gottes weiterzubauen. Als Christinnen und Christen sind wir beauftragt, von der Hoffnung Zeugnis zu geben, die in uns ist.

 

Wir glauben an eine Kirche, die als Gemeinschaft die Kraft zur Erneuerung und zu grundlegenden Reformschritten hat.

Schenke den Verantwortlichen dazu Gottes Geisteskraft, damit nach vielen Worten nun auch Taten folgen.Gott, stärke Deine Kirche!

So segne uns Gott, der mehr ist als Vater und Mutter, durch Jesus Christus, Kind Gottes, das uns immer wieder neues Leben verheißt, in der Heiligen Geisteskraft, die uns stärkt und aufrecht gehen lässt. Amen


Motivation zum vorausgegangenen Gebet: Warum mir dieses Gebet wichtig ist:

-aufmerksam gemacht hat mich Josef; ich war gleich begeistert, denn das ist genau mein Thema.

-als Religionslehrerin kann ich niemanden bekehren, aber gerade als junge Referendarin kann ich den SUS (Schülerinnen und Schülern) von den positiven Eigenschaften einer christlichen Gemeinschaft berichten und sie so zum Nachdenken anregen.

 

Julia Eißrich